Elternbeirat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Was wir tun:

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

In den meisten Klassen wird zudem ein Klassenelternsprecher gewählt.

Der Elternbeirat für das Schuljahr 2023/2024 setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitz

Claudia Biermeier (4c)

2. Vorsitz

Andreas Bayerle (2a)

Kasse

Andrea Bücker (3c)

Schriftführung
Nathalie Angermair (2d)

AG Feste

Verena Schnappauf (4c), Franziska Kiefer (3b),
Janine Cole (4b), Alexandra Wendl (1a), Nathalie Angermair (2d)

Mittagsbetreuung

Birgit Stätter (2b, 4b)
Christine Bethmann (1a)

Kids Pro

Melanie Kühn (3c)

Jim Knopf

Andrea Bücker (3c)

Nachricht an den Elternbeirat:

Diese Nachricht erreicht direkt und ausschließlich den Vorsitz des Elternbeirat!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Allgemeine Hinweise zum Elternbeirat und den Klassenelternsprechern

Kurzinfo zu Organisation und Wahl des Elternbeirates:

Der Elternbeirat (EB) wird Anfang Oktober für das laufende Schuljahr gewählt.

Jede(r) kann sich in den EB wählen lassen, auch Eltern, die nicht Klassenelternsprecher (KES) in der Klasse Ihres Kindes/Ihrer Kinder sind, dürfen sich in den EB wählen lassen und ein Amt übernehmen.

Die Übernahme eines Amtes im EB erfolgt ehrenamtlich.

Aufgaben/Aktivitäten unseres Elternbeirates

Der Elternbeirat (EB) kümmert sich in enger Abstimmung mit der Schulleitung um schulrelevante  Projekte und steht als Ansprechpartner für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Darüber hinaus organisiert der EB verschiedene Feste wie zum Beispiel Schulfasching, Schulflohmarkt, Sommerfest.

Auch am Tag der Schuleinschreibung und am 1. Schultag kümmert sich der EB um Aktionen für die Kinder und Eltern.

Klassenelternsprecher (KES)

Für jede Klasse werden am 1. Elternabend 2 Klassenelternsprecher für das laufende Schuljahr gewählt.

Die Wahl findet in jedem Schuljahr in jeder Klasse statt.

Die Aufgaben der KES umfassen u.a. folgende Aufgaben:

-       Erstellen und Pflegen der Klassenliste

-       AnsprechpartnerIn für die LehrerIn als Schnittstelle zu den Eltern der Klasse

-       Vermittlerrolle zwischen LehrerIn und Eltern

-       Weiterleiten von Informationen seitens der Schule/des EB an die Eltern der Klasse

-       Jeder KES kann ein Amt im EB übernehmen

-       Jeder KES darf an den EB Sitzungen teilnehmen

-       Verteilen der Aufgaben an die Klasseneltern bei Festen (Helferplan; Essensspenden)

Ausführliche Informationen

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst stellt ausführliche Informationen und rechtliche Grundlagen zum Thema Elternbeirat auf der eigenen Homepage zur Verfügung.

Infobroschüre

Ebenso hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst eine Infobroschüre zusammengestellt, die hier geladen werden kann.

Infobroschüre Ministerium Elternbeirat.p

Schul T-Shirt

Liebe Eltern,

wir möchten Sie an dieser Stelle an die Möglichkeit erinnern, unser Schul T-Shirt zu bestellen.

Die Schul T-Shirts sind aus 100% Baumwolle, bei 40 Grad waschbar und in den Farben rosa oder blau erhältlich.

Der Preis für ein T-Shirt beträgt 15€.

Sie können die T-Shirts entweder über Ihre KES oder über folgende Emailadresse bestellen: EulePfarrerGrimm@web.de

Bitte geben Sie bei der Bestellung folgende Informationen an:

- wie viele T-Shirts möchten Sie bestellen und in welcher Farbe

- welche Größe benötigen Sie : S 122/128 oder M 134/140

Ihre KES werden auf Sie zukommen, um die Details wie Bezahlung und Übergabe der T-Shirts zu vereinbaren.

Mit dem Kauf des T-Shirts unterstützen Sie die Arbeit des Elternbeirates der Pfarrer Grimm Grundschule und somit auch die Aktivitäten und Aktionen, die wir für die Kinder an unserer Schule anbieten können!

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung!

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Eltern, Kinder und Lehrkräfte an der Schule mit zahlreichen Aktivitäten, die nicht nur den Mitgliedern, sondern allen Kindern an unserer Grundschule zu Gute kommen.