Der Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße 1

1890

Bau eines Schulhauses (unter Prinzregent Luitpold) in Untermenzing mit einem Schulzimmer und einer Lehrerwohnung (Lehrer Heinrich Beck aus Igling wurde nach Untermenzing berufen, zusätzlich zu seinem Lehramt, wurden ihm die Gemeindeschreiberdienste, die Heranbildung von Chorsängern und die Führung des Standesamtes übertragen. Er unterrichtete 50 Kinder, seine Frau war mit der Erteilung des Handarbeitunterrichts betraut.

1909

Unsere Schule bekommt eine zweite Klasse

Aufbau von zwei Schulzimmern im Obergeschoss

Unsere Schule bekommt eine dritte Klasse

Die schon 1921 beantragte vierte Klasse wird genehmigt

1930

Anbau des Ostflügels mit vier Schulzimmern, Einrichtung eines Brausebades für die Kinder

Umbenennung der "Schulstraße" in "Pfarrer-Grimm-Straße"

1958

14 Klassen mit rund 500 Kindern erhielten in sieben Klassenzimmern Schichtunterricht (von 8 - 13 Uhr und von 13 - 17 Uhr); Bau der Turnhalle

1961

Bezug eines Neubaues mit zehn Schulräumen, Physiksaal, Schulküche, Handarbeitssaal und Werkraum

Lehrschwimmbecken wird in Betrieb genommen

1969

Teilung der Volksschule in Grundschule und Hauptschule, Einführung des 9. Schuljahres

1983

Schulzentrum, 1. Bauabschnitt mit Stadtteilbücherei, Dreifachturnhalle, Kindergarten und Hort

Schulzentrum, 2. Bauabschnitt - Altbau wird renoviert

1991

Das Schulzentrum ist jetzt schon zu klein. Seitdem kämpfen Rektoren, Direktoren und Elternbeiräte der Grundschule, Realschule und des Gymnasiums um Erweiterung des Schulgebäudes, Auslagerung von Klassen oder eine andere für alle zufriedenstellende Lösung.

Schulzentrum, 3. Bauabschnitt - Erweiterung Gymnasium

2001

Die Stadt München hat kein Geld mehr. Auch der Schulausschuss muss den Gürtel enger schnallen. Wir harren der Dinge die da kommen ...

2002

Um den Schülern wenigstens in der beengten Raumsituation ein einigermaßen akzeptables Lernumfeld zu ermöglichen wird der "Förderverein der Pfarrer-Grimm-Schule" gegründet. Die Finanznot der Stadt gipfelt in einer Haushaltssperre, der auch die angedachte Erweiterung des Schulzentrums zum Opfer fällt.

Pfarrer Josef Grimm

Die Geschichte des Namensgebers unserer Schule sollte jeder Schüler kennen.

Hausordnung

In unserer Schule befinden sich auf engstem Raum viele Menschen. Damit wir uns trotzdem in unserer Schule wohlfühlen, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen und alles vermeiden, was das Wohlbefinden beeinträchtigen könnte. Die Hausordnung soll uns dabei helfen.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Eltern, Kinder und Lehrkräfte an der Schule mit zahlreichen Aktivitäten, die nicht nur den Mitgliedern, sondern allen Kindern an unserer Grundschule zu Gute kommen.